Stil und Moral: Essays (German Edition) by Lukas Bärfuss

By Lukas Bärfuss

Seit Frisch und Dürrenmatt hat vielleicht kein Schweizer Schriftsteller mehr solche öffentliche Wirkung gezeitigt wie Lukas Bärfuss.

Wenn Lukas Bärfuss über die großen Begriffe nachdenkt: Freiheit, Lüge, Raum, Zeit, »Wo bin ich hier?", dann geschieht das nie im im luftleeren Raum der Abstraktion. Immer erzählt er Geschichten. Er ist neugierig auf die Welt, auf das Kleine und auf das Große. Vor allem wendet er den Blick auf die Menschen, auf die Beziehungen zwischen ihnen: in der Liebe, der Arbeit, der Politik, in der Kunst. »Warum schweigen die Schriftsteller?", fragt Bärfuss fordernd. Er will sich einmischen, und er sieht sich dazu sogar in der Pflicht. Seine biographischen Erfahrungen am unteren Ende der Gesellschaft mögen den Blick geschärft haben für Ungerechtigkeiten und für wohlfeile Ratschläge. Er weiß: Die Antworten sind nicht umsonst zu haben, sie müssen in den Widersprüchen gesucht werden und bleiben zwiespältig.
Immer wieder spielt Bärfuss in modellhaft durch, in welches quandary einer geraten kann, der im moralischen Sinn richtig handeln will. used to be er über Robert Walser schreibt, gilt für ihn selbst: »Seine Literatur fragt mich nicht, wer ich bin, used to be ich kann, was once ich gelesen habe, oder wie groß mein Wissen ist. Sie fragt mich bloß: Bist du bereit? Willst du sehen?"

Show description

Read or Download Stil und Moral: Essays (German Edition) PDF

Best essays books

i, geek

A suite of essays on all issues geek - know-how, big name Trek, medical professional Who, Dungeons and Dragons, and extra! From the introduction:A few years in the past, this open geekness may were kept away from, and that i could were topic to random wedgies from strangers as I walked down the road. good, not more.

Aus meinem Tagesges(ch)ichtsbuch: Januar ZweitausendVierzehn (German Edition)

In diesem Sammelband finden Sie nun meine aktuellen Tagesges(ch)ichten, die ich in diesem Tagesges(ch)ichtsbuch zusammengefasst habe. Es berichtet von Aktuellem und Erlebten in dem neuen Medium "Gesichtsbuch", neudeutsch auch fb genannt. .. .

Scratches on Our Minds: American Images of China and India: American Images of China and India

A presentation of 8 modern chinese language ladies writers, representing generations of girls with diverse backgrounds and studies. the choices discover esthetic, cultural and ideological difficulties that proceed to problem chinese language women.

La vita delle immagini (Italian Edition)

È «come un tavolo sul quale disponiamo oggetti interessanti trovati durante una passeggiata: un ciottolo, un chiodo arrugginito, una radice dalla forma strana, l’angolo strappato di una fotografia»: così Simic spiega, nel saggio "Note su poesia e filosofia", da dove scaturisca los angeles sua poesia, prima che il pace e los angeles riflessione intervengano a illuminare associazioni e significati.

Additional resources for Stil und Moral: Essays (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.05 of 5 – based on 39 votes